Schaeffler-Werkleiter hält Gastvortrag


Kernthema unseres MBA-Studiengangs Part-Time General Management ist neben der theoretischen Wissensvermittlung, die Umsetzung in die Praxis und das Kennenlernen von Führungs- und Managementansätzen. Im Rahmen der Vorlesung „Production & Operations Management“ hat Dr. Alexander Putz -Werkleiter Schaeffler Technologies AG & Co.KG in Herzogenaurach - nun schon zum fünften Mal mit seinem spannenden Vortrag interessante Einblicke in die Führung und Leitung eines großen Produktionswerkes gegeben.

In einer zweitägigen Vorlesung mit Praxisübungen haben die Studenten der Black Forest Business School schon erste Einblicke in die Führung und Steuerung eines produzierenden Unternehmens erhalten. Mit den Themenschwerpunkten Wertstrom- Prozess- und Shopfloor Management sowie Problemlösemethoden haben die Studenten die grundlegenden Lean Management Werkzeuge bei unserem Dozent Herrn Benjamin Spanier kennengelernt und in praxisnahen Übungen angewendet. Abgerundet wurde die Vorlesung durch den Gastvortrag von Herrn Dr. Alexander Putz.

Herr Dr. Alexander Putz hat den Studenten im Dialog die Aufgabengebiete und Themenfelder eines Werkleiters im Automotive-Bereich nähergebracht. Besonders interessant war die Kennzahlensteuerung einer solch großen Organisation und das gelebte Shopfloor Management. Beim Shopfloor Management werden kaskadierte Kennzahlen und tägliche Probleme vom Mitarbeiter an der Maschine innerhalb kürzester Zeit über mehrere Führungsebenen bis zum Werkleiter kommuniziert und ein schneller Informationsfluss gewährleistet. Abweichungen der KPIs werden über alle Ebenen direkt sichtbar und Gegenmaßnahmen können eingeleitet werden. Besonders interessant waren die täglichen Erlebnisse eines Werkleiters:  Vom Mitarbeitergespräch an der Maschine und direkt im Anschluss in eine Vorstandssitzung zu müssen, von täglicher Engpasssteuerung und Problemlösungen, hin zur strategischen und zukünftigen Ausrichtung des Standortes. Auch die Work-Life-Balance und der Karriereweg, hin zu dieser Position waren Fragen, die die Studenten direkt an Herrn Dr. Putz richten konnten und ausführliche Antworten bekamen.

Das Feedback war durchweg positiv und die Studenten sind nun bestens vorbereitet auf den kommenden Praxisworkshop bei Schaeffler am Standort Lahr.

Vielen Dank nochmals an Herrn Dr. Alexander Putz für Ihren tollen Vortrag, der immer wieder eine Bereicherung für unsere Vorlesung sowie für unseren MBA Part-Time General Management Studiengang ist!

AUTOR: - | TITLE: Schaeffler-Werkleiter hält Gastvortrag  | DESCRIPTION: -